Willkommen bei den Schnauzern "von der Friedrichsburg".

Unser Zwinger

Gino von der Friedrichsburg

Seit 1963 züchten wir erfolgreich Schnauzer unter dem Zwingernamen "von der Friedrichsburg"

 

Mein Name ist Friedrich Machauer. Bereits mit 7 Jahren habe ich eine Dobermannhündin in der Jugendgruppe des Hundesportvereins ausgebildet.

Ein Jahr später kam eine Riesenschnauzerhündin aus unserem Bekanntenkreis hinzu. Diese Hunde habe ich bis 1954 geführt.

Bedingt durch Schule und Berufsausbildung kam eine „Hundelose Zeit“ bis zum Erwerb einer Riesenschnauzerhündin im Jahre 1961.

1963 Kauf einer 2. Hündin. Eigentlich wollte ich die Hündinnen nur zum Schutzhund ausbilden. Überredet von einem PSK-Mitglied, stellte ich eine Hündin bei einer Zuchtschau mit Erfolg (V1) aus.

  • 1974 kam vom Amerikanischen Kennel Club eine Einladung, die Siegerschau für Riesen- u. Standard Schnauzer zu richten. Noch nie zuvor war ein PSK-Richter in den USA eingesetzt. Bei einem 4-wöchigen Aufenthalt hatte ich Gelegenheit einige Spitzenzuchtstätten zu besichtigen
  • 1984 dann die nächste USA Einladung für 4 Wochen. Alte Freundschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen.
  • 1991 kam der 1. Wurf Zwergschnauzer schwarz. Meine Stammhündinnen, Malya Erestu-N und Nymphe van de Havenstad.

Zuchtrichter beim VDH

Jutta Machauer